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Erfolgreich Nachfassen von Angeboten - Wer am Ball bleibt macht den Abschluss

07.11.2018 - 07.11.2018
von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Kreishandwerkerschaft Offenbach, Markwaldstr. 11, 63073 Offenbach

Kennen Sie solche Situationen? Ein Kunde ruft an und möchte ein Angebot.

Als kunden- und serviceorientiertes Unternehmen machen Sie oder Ihre Mitarbeiter sich direkt an die Arbeit, fahren zum Kunden, schauen sich die Baustelle an, machen ein Aufmaß, beraten den Kunden, kalkulieren, erstellen und versenden ein Angebot. Zeitaufwand 2 bis 5 Stunden, in manchen Branchen vielleicht auch noch mehr und dann meldet sich der Kunde nicht mehr, obwohl er dies zugesagt hat.

 

Ärgerlich und frustrierend, aber völlig normal! Und wieder einmal haben Sie umsonst gearbeitet! Denn jedes Angebot kostet Sie Geld. Multiplizieren Sie mal die Stunden mit Ihrem Stundensatz schmieden Sie das Eisen solange es heiß ist fassen Sie nach!

 

Selbst wenn der Kunde sagt, dass er sich bei Interesse meldet, sollten Sie sich in jedem Fall bei Ihrem Kunden melden. Kunden erwarten dies sogar, weil Sie als Unternehmer damit Interesse an Ihrem Kunden zeigen. Kein Nachfassen heißt für den Kunden „Kein Interesse“. Und er wird sich für ein anderes Unternehmen entscheiden, welches mehr Interesse zeigt und nachfasst! Fassen Sie künftig ganz gezielt mit einer Strategie alle Ihre Angebote nach!

 

Von jedem Nachfassgespräch werden Sie profitieren entweder mit einem Auftrag oder Sie erfahren die Gründe, warum es diesmal nicht geklappt hat.

Auch dies ist sehr hilfreich für die weitere Akquise.

 

Seminarinhalte:

  • Was kostet die Erstellung eines Angebotes?
  • 5 nachvollziehbare Gründe, warum Kunden sich nicht melden
  • Die richtige Vorbereitung - Wie Sie sich in eine positive Stimmung bringen
  • Der richtige Zeitpunkt zum Nachfassen
  • Die 5 größten und teuersten Fehler beim Nachfassen
  • Wie Sie das Nachfassen zur Ihrer Strategie machen - die erfolgreiche Wiedervorlage
  • Die 3 H´s
  • Professionelles Nachfassen ohne zu nerven
  • 3 Gesprächseinstige mit denen Sie garantiert erfolglos bleiben
  • Mit welchen Einstiegssätzen Sie erfolgreich ins Gespräch kommen
  • Wie Sie den Entscheider erreichen - trotz der Sekretärin
  • Einwandbehandlung - Beim "Nein" fängt das Verkaufen erst an
  • Der Kunde kauft den Nutzen, nicht das Produkt
  • Warum auch eine Absage des Kunden positiv ist
  • 3 Möglichkeiten, um mit dem Kunden erfolgreich in Kontakt bleiben

 

Seminarziel:

In diesem Training erfahren Sie die praktische Umsetzung des Nachfassens von Angeboten. Sie erhalten eine Strategie sowe einen Gesprächsleitfaden quasi als Gebrauchsanleitung. Sie fassen künftig konsequent alle Angebote nach. Das Nachfassen gehört künftig als Abschluss zu jeder Angebotserstellung dazu.

 

Dozent: Herr Heiko T. Ciesinski

 

Kosten: Innungsbetrieb 220,00€ p.P. / Nicht-Innungsbetrieb 260,00€

 




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